Aktuelle Zeit: 25. Jun 2017, 14:02  

Ex-„Böhse Onkelz“-Sänger Kevin Russell schweigt! 
AutorNachricht

Highscores: 15
Feeling: .
Beitrag Ex-„Böhse Onkelz“-Sänger Kevin Russell schweigt!
Frankfurt/Main – Der ehemalige Böhse-Onkelz-Sänger schweigt. So still haben die im Frankfurter Landgericht erschienenen Fans ihr Idol Kevin Russell (46) noch nie erlebt.

„Der sieht ja schlimm aus“, entfährt es einem weiblichen Fan in der ersten Zuschauerreihe. „Kevin sieht ja total fertig aus.“ Russell sieht in der Tat deutlich älter als 46 Jahre aus, als er leichenblass den großen Schwurgerichtssaal betritt.

„Ich bin mehr oder weniger in Frührente“, sagt Russell mit brüchiger Stimme auf die Frage des Vorsitzenden Richters Klaus Eckhardt nach seinem Beruf. Danach will der Sänger der 2005 aufgelösten Rockband Böhse Onkelz nichts mehr zu dem Horror-Crash sagen.

Laut Anklage soll der 46-Jährige in der Silvesternacht 2010 mit Tempo 230 einen deutlich langsameren Kleinwagen gerammt und die beiden Insassen schwer verletzt haben. Dabei soll der einschlägig vorbestrafte Sänger mit Kokain und Methadon berauscht gewesen sein.

Bislang streitet Russell ab, der Unfallfahrer gewesen zu sein. Überwachungskamera einer Autobahntankstelle zeigen aber, wie er Minuten vor dem Unfall unweit des Tatorts einkauft. Zudem fanden die Ermittler seine DNA-Spuren am Airbag des Autos.

Die Beweisaufnahme wird aber nach der Aussageverweigerung nicht leichter. Die beiden schwer gezeichneten Unfallopfer können im Zeugenstand keine Angaben zum Hergang des Crashs machen.

Der 20 Jahre alte Jamal A. leidet auch neun Monate nach dem Unfall noch an Gedächtnisproblemen und Konzentrationsschwäche. Jamal, der den Kleinwagen gefahren hatte, erinnert sich weder an den Silvestertag noch an die Anzahl seiner Operationen oder wie lange er im Krankenhaus war.

Russell bleibt äußerlich gelassen, verfolgt die Aussagen der Unfallopfer fast schon gelangweilt.

„Wie konntest du das nur machen und abhauen? Ich wollte Silvester feiern, und du hast mich zum Krüppel gemacht“, brüllt Fadi (22) den ehemaligen Sänger an. „Ich kann mich nicht mal mehr allein anziehen."

Die Gefühle kochen hoch. Im Zuschauerraum bricht die Mutter des 22-Jährigen in Tränen aus. Fadi ringt mit der Fassung.

„Er hat mein Leben zerstört“, sagt Fadi, „ich wäre lieber gestorben. Ohne Tabletten kann ich nicht mehr schlafen. Ich kann nicht mehr rennen, arbeiten, nichts mehr. Kann ich jetzt gehen? Ich kann dieses Gesicht nicht mehr sehen!“

In einer Verhandlungspause sagt seine Mutter: „Man denkt jeden Tag, Russell würde sich melden. Aber er tut es nicht. Er ignoriert uns. Hätte er doch nur die Jungen aus dem Feuer geholt. Dann ginge es ihnen jetzt nicht so schlecht. Ist das ein Leben? Russell ist voller Heroin. Und mein Sohn steht jetzt unter Tabletten."

Polizisten schildern die Vorgänge der Silvesternacht. Wie sie zum Unfallort gekommen waren. Sie ihn in seinem Hotelzimmer aufsuchten, die Räume durchsuchten und er auf dem Sofa schlief.

Immer wieder schüttelt Russell den Kopf, will es offensichtlich alles nicht wahrhaben. Er ist zunehmend genervt. Schaut wirr umher.

Bei einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe. Russell scheint am Ende! Zumindest körperlich. Er verlässt in den Pausen nicht einmal mehr die Anklagebank. Er ist mit Hepatitis C infiziert.

Am Ende des 1. Verhandlungstages ruft eine Frau: „Kevin, du bist nicht allein.“ Russell antwortet: „Doch, ich bin allein."

24. Sep 2010, 19:11