Aktuelle Zeit: 26. Jun 2017, 02:22  




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Shah Rukh Khan 
AutorNachricht
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2010
Beiträge: 658
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Feeling: .
Beitrag Shah Rukh Khan
[img]http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:G4cb81xo02WOeM:http://beyondasiaphilia.files.wordpress.com/2009/04/srk-snap.jpg
[/img]
Shah Rukh Khan (Urdu ‏شاه رخ خان‎; Hindi: शाहरुख़ ख़ान, Shāhrukh Khān; * 2. November 1965 in Neu-Delhi) ist gegenwärtig der erfolgreichste indische Filmschauspieler. Neben seiner Karriere als Darsteller ist er seit der Jahrtausendwende auch erfolgreicher Produzent in der Bollywood-Filmindustrie und Moderator der indischen Ausgabe von „Who Wants to Be a Millionaire?“ ("Wer wird Millionär?").

Familie
Shah Rukh Khan mit Ehefrau und Kindern

Shah Rukh Khan wurde in Neu-Delhi geboren und wuchs dort auf. Seine muslimische Familie stammt aus dem heute pakistanischen Peschawar. Seine Mutter Fatima war Sozialarbeiterin in Delhi und starb 1991 an einer Sepsis. Sein Vater Taj Mohammed war Anwalt und starb 1981 an Krebs. Shah Rukh hat eine ältere Schwester namens Shehnaz (Spitzname: Lala Rukh).

Shah Rukh Khan ist seit 1991 mit der aus einer Hindu-Familie stammenden Gauri (* 8. Oktober 1970) verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder: Sohn Aryan (* 13. November 1997) und Tochter Suhana (* 23. Mai 2000). Sein Sohn hat schon Filmerfahrung. Er spielte in In guten wie in schweren Tagen Rahul (Shahrukh Khan) als kleiner Junge.

Schauspielkarriere
Seine erste Rolle hatte er in der Fernsehserie Fauji, in der er den Soldaten Abhimanyu Rai spielte. Danach spielte er eine kleine Rolle in der Serie Circus (1989), welche von dem Leben von Zirkusartisten handelt. Im selben Jahr spielte er seine erste Filmrolle in dem Fernsehfilm In Which Annie Gives it Those Ones. Nach dem Tod seiner Eltern zog Khan von Neu-Delhi nach Mumbai. Dort gab er sein Bollywood-Debüt mit dem Film Deewana (1992), welcher ein Hit wurde. Nachdem er anfänglich den Liebhaber spielte, wurde er bald in Schurkenrollen besetzt. In den Filmen Darr (Angst) und Baazigar (Spieler) spielte er den Anti-Helden und obsessiven Liebhaber. Der später vollzogene Wechsel vom Bösewicht zurück zum romantischen Helden ist in Bollywood eher ungewöhnlich und macht Shahrukh zu einer Ausnahmeerscheinung.

Besonders als Filmpaar mit Kajol avancierte er zum romantischen Helden des kommerziellen Hindi-Films der 90er Jahre. Mit Dilwale Dulhania Le Jayenge, Kuch Kuch Hota Hai, Kabhi Khushi Kabhie Gham und My Name Is Khan waren beide in Indien sehr erfolgreich. Letzterer Film ist auch der im Ausland bislang erfolgreichste Bollywood-Film.

Mittlerweile besitzt Khan mehrere eigene Produktionsfirmen (Dreamz Unlimited/Red Chillies). In Indien ist er auch Werbeträger für einen Colahersteller, einen Handynetzbetreiber und Hautaufhellungscreme [1].

Khan wurde 2005 mit dem Padma Shri ausgezeichnet. Seit März 2007 gibt es eine Wachsfigur von Khan im Madame Tussauds in London.

Am 6. Februar 2010 signierte er einen Ausdruck der umstrittenen Nacktscanner am Londoner Flughafen Heathrow [2].

Er ist auch Moderator verschiedener Sendungen:

* Kaun Banega Crorepati (KBC) - Wer wird Millionär aus Indien
* Kya Aap Paanchvi Pass Se Tez Hain? (KAAPS) - Ähnlich wie Das weiß doch jedes Kind.

Filmographie
* 1988: In Which Annie Gives It Those Ones
* 1988: Fauji (Fernsehserie)
* 1989: Circus (Fernsehserie)
* 1991: Idiot (Fernsehserie)
* 1992: Dil Aashna Hai
* 1992: Chamatkar
* 1992: Deewana
* 1992: Maya Memsaab
* 1992: Raju Ban Gaya Gentleman
* 1993: Baazigar
* 1993: Pehla Nasha – Eine Liebe kommt
* 1993: Darr
* 1993: Kabhi Haan Kabhi Naa
* 1993: King Uncle
* 1994: Anjaam
* 1995: Dilwale Dulhania Le Jayenge - Wer zuerst kommt, kriegt die Braut
* 1995: Guddu
* 1995: Oh Darling! Yeh Hai India
* 1995: Ram Jaane – Die Liebe seines Lebens (Ram Jaane)
* 1995: Trimurti
* 1995: Zamaana Deewana – Die Liebenden
* 1996: Im Auftrag der Liebe
* 1996: Chaahat
* 1996: Dushman Duniya Ka – Liebe schmerzt
* 1996: English Babu Desi Mem
* 1997: Gudgudee (Gastauftritt)
* 1997: Dil To Pagal Hai - Mein Herz spielt verrückt
* 1997: Yes Boss
* 1997: Koyla
* 1997: Pardes
* 1998: Kuch Kuch Hota Hai - Und ganz plötzlich ist es Liebe
* 1998: Dil Se - Von ganzem Herzen
* 1998: Duplicate
* 1999: Baadshah
* 1999: Sar Ankhon Par – Der Geist von Bollywood
* 2000: Gaja Gamini
* 2000: Mohabbatein - Denn meine Liebe ist unsterblich
* 2000: Har Dil Jo Pyar Karega...
* 2000: Josh – Mein Herz gehört dir (Josh)
* 2000: Augenblicke der Zärtlichkeit (Hey Ram)
* 2000: Phir Bhi Dil Hai Hindustani
* 2001: In guten wie in schweren Tagen (Kabhi Khushi Kabhie Gham)
* 2001: Asoka – Der Weg des Kriegers (Asoka)
* 2001: Der Babysitter-Cop – One 2 Ka 4 (One 2 Ka 4)
* 2002: Shakti – The Power
* 2002: Hum Tumhare Hain Sanam
* 2002: Devdas – Flamme unserer Liebe (Devdas)
* 2002: Saathiya (Gastauftritt)
* 2003: Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho)
* 2003: Chalte Chalte – Wohin das Schicksal uns führt (Chalte Chalte)
* 2004: Swades - Heimat
* 2004: Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe (Veer-Zaara)
* 2004: Ich bin immer für Dich da! (Main Hoon Na)
* 2004: Liebe für die Ewigkeit (Yeh Lamhe Judaai Ke)
* 2005: Paheli
* 2005: Silsilay
* 2005: Kuchh Meetha Ho Jaye (Nebenrolle)
* 2005: Kaal – Das Geheimnis des Dschungels (Song: Kaal Dhamaal)
* 2006: Alag (Gastauftritt)
* 2006: I See You (Gastauftritt)
* 2006: Bis dass das Glück uns scheidet (Kabhi Alvida Naa Kehna)
* 2006: Don - The Chase Begins Again
* 2007: Chak De! India – Ein unschlagbares Team (Chak De! India)
* 2007: Heyy Babyy (Gastauftritt)
* 2007: Om Shanti Om
* 2008: Kismat Konnection (Erzähler)
* 2008: Bhoothnath - Ein Geist zum Liebhaben (Nebenrolle)
* 2008: Rab Ne Bana Di Jodi - Ein göttliches Paar
* 2008: Krazzy4 (Gastauftritt)
* 2009: Billu Barber
* 2010: Dulha Mil Gaya
* 2010: My Name Is Khan

Als Produzent

* 2000: Phir Bhi Dil Hai Hindustani
* 2001: Asoka – Der Weg des Kriegers
* 2003: Chalte Chalte
* 2004: Main Hoon Na
* 2005: Paheli
* 2005: Kaal – Das Geheimnis des Dschungels
* 2007: Om Shanti Om


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shahrukh_Khan

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


15. Apr 2010, 07:51
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de